Home RezepteSÜSSDesserts Pistazientiramisu

Pistazientiramisu

von MixGenussBlog

Mit Pistaziencreme, Pistazienlikör und gehackten Pistazien

Tiramisu ist ein beliebtes italienisches Dessert, das aus Löffelbiskuit, Kaffee, Mascarpone-Käse und Kakao besteht. Die Biskuits werden in Kaffee getränkt und mit einer Mischung aus Mascarpone, Zucker und Eigelb geschichtet. Kakao wird darüber gestreut, um einen bitter-süßen Kontrast zu erzeugen. Tiramisu ist ein einfaches, aber köstliches Dessert, das ohne Backen zubereitet wird. Heute habe ich eine absolut köstliche Variante für Euch: Pistazientiramisu. Für mich als Pistazienfan das beste Tiramisu was ich je gegessen habe! Unglaublich lecker! Bei uns gibt es ab sofort nur noch diese Version. 

Pistazientiramisu

Drucken
Portionen: 6 Zubereitung:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 75 g Zucker
  • 4 Eier (Zimmertemperatur)
  • 500 g Mascarpone (z.B. von Galbani)
  • 100 g Pistaziencreme (z.B. Rewe-Eigenmarke)
  • ----------------------------------–––––––––––
  • Außerdem:
  • 200 g Löffelbiskuit
  • 360 g Espresso, frisch gebrüht
  • 40 g Pistazienlikör (alternativ Amaretto)
  • 2 EL Backkakao zum Bestäuben
  • 15 g gehackte Pistazien

Zubereitung

  1. Zucker im Mixtopf 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren. Rühraufsatz einsetzen. Eier zugeben und 15 Min./40°C/Stufe 4 aufschlagen. Mascarpone löffelweise hinzugeben und dann 20 Sek./Stufe 2.5 rühren. Pistaziencreme zugeben und nochmal 10 Sek./Stufe 3 unterrühren.
  2. Die Hälfte der Löffelbiskuitstangen kurz in einem Gemisch aus Espresso und Likör tränken und in eine Auflaufform (23x23 cm) legen. Nun die Hälfte der Creme darauf streichen. Eine weitere Schicht getränkte Stangen darauf legen und mit restlicher Creme abdecken.
  3. Mindestens 2 Std. kalt stellen! Dann mit Backkakao bestäuben und mit gehackten Pistazien bestreuen.
NACHGEKOCHT?
Zeige uns @mixgenuss und unseren Fans deine Fotos mit dem Hashtag #mixgenussblog oder #mixgenussrezept

Das könnte Sie auch interessieren