Home Rezepte Kohlrabi-Rohkostsalat

Kohlrabi-Rohkostsalat

von MixGenussBlog

Mit Äpfel und Karotten – perfekt für den Sommer!

Im Sommer essen wir einfach super gerne Salat! Denn der Großteil der frischen Zutaten kommt entweder direkt aus dem Garten oder wird regional angebaut. Tomaten, Gurken, Paprika, Karotten oder Salat sind reichlich verfügbar und bieten eine Vielzahl an Farben und Aromen, die sich perfekt eignen um kreative Salatrezepte umzusetzen. Rohkostsalate sind eine erfrischende Sommer-Mahlzeit und zudem gesund, denn sie sind leicht verdaulich und enthalten viele Nährstoffe. Außerdem ist es in der Küche im Sommer meistens so schon heiß genug, dass niemand auch noch zusätzlich die Küche mit einem laufenden Ofen aufheizen möchte.

In unseren heutigen Rohkostsalat wandern neben zwei Kohlrabi auch noch ein Apfel und zwei Karotten. Das Gemüse bildet optisch einen tollen Kontrast in der Salatschüssel! Für etwas Crunch sorgen geröstete Haselnusskerne. Mit dem Dressing aus Naturjoghurt, Öl, Salz, Pfeffer, süßen Senf, Weißweinessig und Zitronensaft wird der Salat besonders cremig. Zum Schluss wird der Rohkostsalat noch mit frischen Schnittlauchröllchen bestreut. Der Salat ist ein perfekter Begleiter zu Gegrilltem oder als erfrischende Beilage für heiße Sommertage.

Kohlrabi-Rohkostsalat von MixGenuss

Damit Ihr Eure Salate gerade im Sommer super schnell zubereiten könnt, haben wir noch einen Produkt-Tipp für Euch: Der WunderSlicer® Gemüseschneider für den Thermomix. Mit dem Aufsatz für den Thermomix können super fix gleichmäßige Scheiben und Raspeln geschnitten werden. Der Aufsatz wird mit zwei verschiedenen Schneidscheiben geliefert. Es lassen sich feine oder grobe Scheiben für z. B. Kartoffelgratin, Gurkensalat oder Wurstsalat schneiden oder Raspeln für einen Karottensalat, Krautsalat oder Kartoffelpuffer. Für unseren Kohlrabi-Rohkostsalat haben wir die grobe Raspelscheibe des Wunderslicers benutzt. Wir finden der Gemüseschneider ist eine wirklich praktische Ergänzung zum Thermomix. Bei uns im Shop könnt Ihr nochmal alle Produkthighlights zum WunderSlicer® nachlesen.

Perfekte Schneidergebnisse mit dem WunderSlicer® Gemüseschneider

Kohlrabi-Rohkostsalat

Drucken
Portionen: 4 Zubereitung:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 2 Kohlrabi
  • 1 Apfel
  • 2 Karotten
  • 50 g Haselnusskerne
  • 150 g Naturjoghurt
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 15 g süßer Senf
  • 1 EL Weißweinessig
  • 2 EL Zitronensaft
  • Etwas Schnittlauch, in Röllchen geschnitten

Zubereitung

  1. Kohlrabi, Apfel und Karotten grob raspeln. Am Besten funktioniert das mit der groben Raspelscheibe des Wunderslicers.
  2. Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und danach grob hacken. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und vermischen. Fertig ist der lecker-cremige Kohlrabi-Rohkostsalat!
NACHGEKOCHT?
Zeige uns @mixgenuss und unseren Fans deine Fotos mit dem Hashtag #mixgenussblog oder #mixgenussrezept

Das könnte Sie auch interessieren