53,9K
Happy Friday!
Viele haben es in der Instagram-Story schon gesehen. Gestern gab es bei uns eine super leckere Giraffen-Rolle mit Mascarpone-Sahne, Nutella und Banane. Und weil es Euch bestimmt gefällt, hab ich hier das Rezept für Euch!
Viel Spaß beim Backen! Wir sind gespannt auf Eure Werke.
Liebe Grüße, Corinna Wild
Zutaten
- Für den Teig:
- 60 g Zucker
- 2 P. Vanillezucker
- 3 ganze Eier (M)
- 2 Eigelb (M)
- 50 g Mehl
- 15 g Kakao
- etwas Backpulver
- ____________________
- Für die Füllung:
- 2 Bananen
- 2-3 EL Nuss-Nougat-Creme (z.B. Nutella)
- 200 g Sahne
- 30-40 g Zucker
- 250 g Mascarpone
Zubereitung
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Rühreinsatz in den Mixtopf einsetzen. Zucker, Vanillezucker und Eier/Eigelb in den Mixtopf geben und 12 Min./40°C/Stufe 4 aufschlagen. Danach ca. die Hälfte aus dem Mixtopf nehmen und in eine Schüssel geben. 30 g Mehl und 2 Msp. Backpulver mit dem Schneebesen unterrühren. In einen Spritzbeutel geben und die Giraffenlinien auf das Backpapier spritzen. (Einfach mal bei Google Giraffenmuster eingeben, da findet ihr genügend Bilder). Nun das Muster 2 Min. im vorgeheizten Ofen backen und herausnehmen.
- Zum restlichen Teig im Mixtopf nochmal 20 g Mehl, Kakao sowie 2 Msp. Backpulver zugeben und mit dem Rühraufsatz 5 Sek./Stufe 3 vermengen. Sollte vom hellen Teig noch etwas übrig sein, diesen auch mit einrühren. Kakaoteig auf das Muster geben und vorsichtig glatt streichen. Blech wieder in den Ofen geben und 10 Min. fertig backen. Blech aus dem Ofen nehmen, Zucker darüber streuen und ein weiteres Blatt Backpapier darauflegen. Blech nun stürzen und das Backpapier auf der Musterseite vorsichtig abziehen. Tipp: Vorher etwas eiskaltes Wasser auf das Papier träufeln und mit den Händen verreiben. Danach lässt sich das Papier ganz leicht abziehen. Wieder ein neues Papier darauflegen, sodass der Teig zwischen 2 Lagen Papier ist. Nun mit der Giraffenseite nach außen auf ein Nudelholz aufrollen und abkühlen lassen.
- Mixtopf spülen und die Creme herstellen: Rühreinsatz einsetzen und Sahne mit dem Zucker auf Stufe 3 steif schlagen. Rühreinsatz entfernen und Mascarpone zugeben. Auf Stufe 3 solange rühren, bis eine gleichmäßige Creme entsteht. (Tipp: Wer mag, kann noch 1-2 TL Nuss-Nougat-Creme mit in die Creme rühren). Mascarponecreme auf den abgekühlten Teig streichen und Bananen parallel zur kurzen Seite legen. Nun Nuss-Nougat-Creme auf die Bananen geben und alles von der kurzen Seite her vorsichtig aufrollen. Kalt stellen. Fertig!