Home RezepteSÜSSKuchen & Gebäck Selbstgemachter Baumstriezel

Selbstgemachter Baumstriezel

von MixGenussBlog

„Dann mach ich Baumstriezel eben selbst!“ ..dachte ich mir am Samstag als ich die lange Schlange vor dem Stand sah und WOW es hat auf Anhieb super funktioniert.

Hier hab ich nun das Rezept für Euch und die Zubereitung auch auf Instagram bei den Story Highlights abgespeichert. Auch wer Baumstriezel vielleicht noch nicht kennt >> große Empfehlung! Einfach mal ausprobieren.

Selbstgemachter Baumstriezel

Drucken
Portionen: 2 Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 100 g Milch
  • 10 g frische Hefe
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 25 g Butter
  • 250 g Weizenmehl, Type 405
  • Außerdem:
  • 30 g geschmolzene Butter
  • 3 EL Zucker mit
  • 2 TL Zimt gemischt

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Zucker, Ei und Butter in den Mixtopf geben und 3 Min./37°C/Stufe 2 vermengen.
  2. 250 g Mehl dazu und 2 Min./Teigstufe kneten. Teig umfüllen und abgedeckt ca. 45-60 Min. gehen lassen.
  3. Teig halbieren und jede Teigportion auf etwas Mehl dünn ausrollen. Mit einem Pizzaschneider in dünne Streifen (ca. 1,5 cm) schneiden. Ein Nudelholz mit Backpapier umwickeln und die Holzgriffe in Alufolie einschlagen. Teigstreifen eng aneinander um das Nudelholz wickeln und andrücken. Rundherum mit flüssiger Butter bestreichen und mit der Hälfte der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Rolle mit den Griffen passend auf eine Auflaufform legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft ca. 15-20 Min. backen. Dabei alle 5 Min. drehen.

Das könnte Sie auch interessieren