4,K
Ein Tortenklassiker aus der Kindheit
Jetzt könnt Ihr die beliebte Rotkäppchentorte auch im Mini-Format mit einer 20 cm Springform nachbacken. Der perfekte Kuchen für die kleine Runde! Das Rezept ist zwar etwas aufwendiger, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die Torte besteht aus drei leckeren Schichten: Marmorierter Kuchenboden mit Kirschen, frischer Quark-Sahne-Creme und rotem Tortenguss.
Weitere Mini-Torten Rezepte findet Ihr in unserer MixGenuss App. Dort gibt es eine digitale Rezeptsammlung für Euch.
Zutaten
- Für den Teig:
- 100 g Butter
- 90 g Zucker
- etwas Vanillearoma
- 2 Eier
- 125 g Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- 1,5 EL Backkakao
- 3 EL Milch
- 1 kl. Glas Kirschen (Abtr.gew. 350 g)
- ––––––––––––––––––––––––––
- Für den Belag:
- 4 Blätter Gelatine
- 400 g Speisequark, 20 % Fett
- 30 g Zucker
- 200 g Sahne
- 1/2 Limette, Saft davon
- 1 P. roter Tortenguss
Zubereitung
- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kirschen absieben, dabei Saft auffangen.
- Butter, Zucker, Vanillearoma und Eier in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 4 verrühren. Mehl und Backpulver zugeben und 8 Sek./Stufe 4 unterrühren. Die Hälfte des Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Springform
(ø 20 cm) füllen und glatt streichen. Zum restlichen Teig Kakaopulver und Milch geben und nochmal 5 Sek./Stufe 4 rühren. Den dunklen Teig auf den hellen geben und mit den abgetropften Kirschen belegen.
Im vorgeheizten Backofen 25-30 Min. backen. Mixtopf spülen. - Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen. Sahne und Zucker in den Mixtopf geben und auf Stufe 3.5 steif schlagen. Quark zugeben und 10 Sek./Stufe 3 unterrühren. Die Masse in eine Schüssel umfüllen und ausgedrückte Gelatineblätter mit Limettensaft in den Mixtopf geben.
Nun 2 Min./70°C/Stufe 3 schmelzen. 100 g der Quark-Sahne-Masse mit in den Mixtopf geben und
5 Sek./Stufe 4 mixen. Restliche Quark-Sahne-Masse mit in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 4 rühren. - Um den erkalteten Tortenboden einen Tortenring stellen und die Quark-Sahne-Creme darauf geben und glatt streichen. Für 3 Std. in den Kühlschrank stellen. Mixtopf spülen.
- Saft der Kirschen in den Mixtopf einwiegen und bis 250 g mit Wasser auffüllen. Tortenguss zugeben und
10 Sek./Stufe 7 mixen. Hinweis: Da der Kirschsaft schon sehr süß ist, wird hier kein weiterer Zucker benötigt. Nun den Guss 4 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen. Mixtopfdeckel abnehmen und Guss auf 80°C abkühlen lassen. Danach nochmal 5 Sek./Stufe 3 mixen und auf die Torte gießen. Nochmal 1 Std. durchkühlen lassen.