Ein Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen – auch ausgestochen als Sterne, Tannenbäume oder Blümchen genauso lecker Am besten das Marzipan schön dünn ausrollen, dann werden die Plätzchen nicht zu süß!
Mandeln und Haselnüsse in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 mahlen. Restliche Zutaten für den Teig zugeben und 30 Sek./Stufe 4 vermengen. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, von Hand nochmal kneten und zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Std. in den Kühlschrank legen.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen und Herzen ausstechen. Auf 2-3 mit Backpapier belegte Backbleche setzen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 10-12 Min. backen. Bleche aus dem Ofen nehmen, Herzen vorsichtig vom Blech nehmen und abkühlen lassen.
Marzipan mit Puderzucker auf der Arbeitsfläche verkneten, sodass ein Marzipanteig entsteht. Zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie dünn ausrollen und 80 Herzen ausstechen. Auf die erkalteten Plätzchen etwas Aprikosenkonfitüre streichen und je 1 Marzipanherz darauf setzen.
Kuvertüre mit Kokosfett schmelzen und Plätzchen damit überziehen.