Home RezepteBROT & BRÖTCHEN No-Knead Focaccia – Teigrezept

No-Knead Focaccia – Teigrezept

von MixGenussBlog

Ein herrlich luftiges und rustikales Brot ohne Kneten!

Dieser Teig ist perfekt geeignet, wenn einmal mehr für die anstehende Party vorbereitet werden muss, denn der köstliche Focaccia-Teig sollte über Nacht im Kühlschrank gehen. Dieses Focaccia-Rezept ist die perfekte Wahl für einen entspannten Backtag! Ein knuspriges Focaccia schmeckt hervorragend zu einem knackigen Sommersalat, zu sommerlichen Ofengemüse oder als Beilage zum Grillen.

No-Knead Focaccia - Teigrezept

Drucken
Portionen: 8 Zubereitung: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 420 g Wasser, lauwarm
  • 21 g frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 500 g Pizzamehl
  • 2 TL Salz

Zubereitung

  1. Teig vorbereiten (am Vortag): In einer großen Schüssel das lauwarme Wasser mit Hefe und Zucker verrühren. Mehl und Salz zugeben. Mit einem Löffel oder den Händen alles gut vermengen, bis ein klebriger Teig entsteht. Teig luftdicht verschließen und über Nacht (mindestens 12 Stunden) im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Teig formen und backen: Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 1-2 Std. je nach Zimmertemperatur nochmal gehen lassen. Teig in eine gut geölte Backform oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes und geöltes Backblech geben. Den Teig in der Form etwas flach drücken, damit er sich gleichmäßig verteilt. Mit den Fingern kleine Vertiefungen in den Teig drücken. Nun könnt ihr den Teig nach Lust und Laune belegen. z.B. mit Rosmarin, Oliven, Tomaten, Knoblauch, Käse usw.
  3. Backofen vorheizen: Den Ofen auf 220°C (200°C Umluft) vorheizen. Die Focaccia in den vorgeheizten Backofen geben und für etwa 20-25 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig ist. Die Focaccia aus dem Ofen nehmen und noch warm mit etwas Olivenöl beträufeln. Auf einem Rost etwas abkühlen lassen, bevor sie in Stücke geschnitten und serviert wird.
NACHGEKOCHT?
Zeige uns @mixgenuss und unseren Fans deine Fotos mit dem Hashtag #mixgenussblog oder #mixgenussrezept

Das könnte Sie auch interessieren