Perfekt für einen gelungenen Dinnerabend
Aus Hokkaidokürbis, Parmesan, frischem Rosmarin, Frischkäse, Amaretto und ein paar Grundzutaten entsteht eine leckere Kürbis-Amaretto-Füllung (zum Rezept) für Pasta. Die Pastafüllung vereint süß-nussige Noten und wird im Handumdrehen im Thermomix zubereitet. Zur Pasta wird eine Weißwein-Sahne-Sauce serviert und das Gericht noch mit Burrata und Rosmarin getoppt. Perfekt für einen genussvollen Abend mit Freunden oder der Familie!
Für eine schnelle und unkomplizierte Zubereitung der Pastafüllung verwenden wir natürlich unser Lieblingsküchengerät, den Thermomix. Damit die Kürbisfüllung nun auch ruck-zuck und sauber auf den Nudelteig kommt, empfehlen wir einen Mehrwegspritzbeutel mit Lochtülle zu verwenden. Die praktischen Helfer eignen sich auch super um Desserts zu verschönern oder beim Dekorieren von Torten und Gebäck.
Mamma Mia! Rezepte für selbstgemachte Pasta mit dem Thermomix
Pasta in der eigenen Küche zuzubereiten ist mit den richtigen Zutaten, guten Küchengeräten und ein paar Tipps und Tricks wirklich mühelos möglich. Mit dem Thermomix ist die Zubereitung kinderleicht und schnell erledigt. Sie benötigen nur wenige Grundzutaten wie Mehl, Eier und etwas Wasser – der Thermomix übernimmt das Kneten für Sie in Perfektion. Außerdem wissen Sie genau, was in Ihrer Pasta steckt, und können diese ganz nach Ihrem Geschmack anpassen, sei es mit Vollkornmehl, Kräutern oder sogar etwas Spinat für grüne Nudeln. In unserer kostenlosen MixGenuss-App finden Sie sowohl ein Grundrezept für einen ganz normalen Nudelteig oder auch einen Spinatnudelteig. Ist der Teig fertig zubereitet und konnte im Kühlschrank etwas durchkühlen, muss dieser natürlich auch noch in die gewünschte Form gebracht werden.
Unser Tipp: Das WunderCentix® Starter-Set PASTA
Mit diesem Set passend für den Thermomix TM5 oder TM6 können Sie aus dem Nudelteig hauchdünne Lasagneblätter, Fettuccine oder perfekte Spaghetti zubereiten: Wundercentix montieren, Wunschaufsatz aufstecken und schon wird die Küche zur hauseigenen Pasta-Manufaktur! Die hochwertigen Edelstahlwalzen vereinen höchste Qualität mit einfacher Handhabung und sorgen so für ein gelungenes Kochergebnis. Wir empfehlen für die verschiedenen Nudelsorten folgende Kochzeiten: Spaghetti: 1-2 Minuten, Fettuchine: 2 Minuten, Ravioli: 5-7 Minuten. Bei uns im Shop können Sie alle Highlights zu dem Nudelaufsatz und dem WuncerCentix® nachlesen.
Zutaten
- Für die Füllung:
- 600 g Hokkaidokürbis
- etwas Salz und Pfeffer
- etwas Öl
- 100 g Parmesan
- etwas frischer Rosmarin
- 50 g Frischkäse
- 1 TL Amaretto
- etwas Muskat, gem.
- –––––––––––––––––––––––––––––––
- Außerdem:
- 1 große, rote Zwiebel
- 40 g Butter
- etwas Salz & Pfeffer
- etwas Muskat, gem.
- 200 g Kochsahne
- 1-2 TL Mohn
- 2-3 EL Weißwein (kann auch weggelassen werden)
- 200 g Burrata
- etwas frischer Rosmarin
Zubereitung
- Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
- Kürbis halbieren und Kerne entfernen. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und mit etwas Öl bepinseln. Mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 35 Min. backen. Danach abkühlen lassen und die Haut entfernen.
- Parmesan und Rosmarinnadeln im Mixtopf 10 Sek./Stufe 10 fein mahlen. Kürbis zugeben und 5 Sek./Stufe 5 mixen. Frischkäse, Amaretto und etwas Salz, Pfeffer und Muskat zugeben. Alles mit dem Spatel nach unten schieben und nochmal 10 Sek./Stufe 3.5 vermengen. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und für 1 Std. In den Kühlschrank stellen. Gerne auch über Nacht.
- Die Nudeln damit füllen.
- Die gefüllten Ravioli circa 2-3 Minuten in kochendem Salzwasser kochen. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig.
- Zwiebel halbieren und in Ringe schneiden. Butter in der Pfanne schmelzen lassen, bis diese sich leicht bräunlich färbt. Zuerst Zwiebeln darin anschwitzen und dann die Ravioli zugeben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer sowie etwas Muskat würzen.
- Kochsahne und Weißwein zugießen und Mohn darüber streuen. Alles nochmal kurz erhitzen und mit zerrupfen Burrata und Rosmarinnadeln servieren.
NACHGEKOCHT?
Zeige uns @mixgenuss und unseren Fans deine Fotos mit dem Hashtag #mixgenussblog oder #mixgenussrezept
Tipp
Das Grundrezept für den Nudelteig finden Sie in der kostenlosen MixGenuss-App. Für dieses Rezept wurde nur die Hälfte des Grundrezepts zubereitet.