3,2K
Ein schnelles, fleischloses Gericht!
Dieses leckere Gericht, welches vielleicht viele von Euch aus dem Italienurlaub als „Malfatti“ kennen ist perfekt für den Sommer! Die Nocken sind dank dem Thermomix super schnell zubereitet, denn sie werden einfach im Varoma gegart. Die Nocken werden dann am Ende noch kurz mit der Tomatensauce im Ofen erhitzt und mit Parmesan überbacken. Ein super schnelles fleischloses Rezept, was Ihr unbedingt testen solltet!
Zutaten
- 1 Glas Tomatensauce (400 g)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Handvoll frischer Basilikum
- 75 g Parmesan
- 250 g Ricotta
- 1 Ei
- 50 g Hartweizengries
- 50 g Mehl
- etwas Salz & Pfeffer
- 100 g Spinat
- 1 EL Butter
Zubereitung
- Tomatensauce in eine Auflaufform geben und beiseite stellen.
- Knoblauchzehe und Basilikumblätter im Mixtopf 5 Sek./Stufe 5 hacken. Parmesan zugeben und 8 Sek./Stufe 7 reiben. Sollte der Parmesan sehr hart sein auf Stufe 9 erhöhen. Ricotta, Ei, Hartweizengries, Mehl und etwas Salz & Pfeffer zugeben und 10 Sek./Stufe 4 vermengen.
- Spinatblätter waschen und trocknen. Butter in einer Pfanne zerlassen bis diese schäumt und leicht bräunlich wird. Spinatblätter zugeben und 2 Min. anbraten. Auf ein Küchenkrepptuch geben und abtropfen. Danach klein schneiden, mit in den Mixtopf geben und 7 Sek./Stufe 4 unterrühren. Masse umfüllen und Mixtopf spülen.
- Aus der Masse mit Hilfe von 2 Esslöffeln Nocken formen und im Varoma sowie Einlegeboden verteilen. 500 g Wasser in den Mixtopf füllen, Varoma aufsetzen und die Nocken 18 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
- Parallel Tomatensauce mit der Auflaufform in den Ofen stellen und auf 180°C Umluft aufheizen. Nach Garzeitende die Nocken auf die Tomatensauce setzen. Nochmal mit Parmesan bestreuen und für weitere 5 Min. garen bis der Käse schmilzt und servieren.