85
Weihnachtlicher Kuchen mit Äpfeln, Mandelcreme und Spekulatius
Seid Ihr noch auf der Suche nach einem passenden Kuchen für die Weihnachtsfeiertage? Wir können Euch diesen leckeren gedeckten Spekulatius-Apfelkuchen empfehlen. Äpfel, Zimt, Mandeln, Spekulatius… da duftet das ganze Haus so richtig weihnachtlich! Viel Freude beim Nachbacken und Genießen.
Zutaten
- Für den Teig:
- 140 g Butter
- 2 Eier
- 50 g Zucker
- 250 g Mehl
- 1 Prise Salz
- –––––––––––––––––––––
- Für die Mandelcreme:
- 120 g Butter
- 80 g Zucker
- 2 Eier
- 1 EL Mehl
- 120 g Mandeln, gem.
- –––––––––––––––––––––
- Für die Apfelmasse:
- 1 kg Äpfel (7-8 Stk)
- 60 g Spekulatiuskekse
- 1 EL Mehl
- 60 g Zucker
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 4 vermengen. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu zwei Kugeln kneten. Teigkugeln für 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
- Für die Mandelcreme alle Zutaten im Mixtopf 15 Sek./Stufe 4 vermengen.
- Dann die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden (ca. 1-2 cm dick). Äpfel in eine Schüssel geben. Spekulatiuskekse mit einem Nudelholz zerbröseln und zusammen mit den restlichen Zutaten für die Apfelmasse vermischen.
- Nun eine Teigportion rund ausrollen, dabei immer wieder etwas Mehl zugeben und öfter wenden. Eine gefettete Springform (Ø 28 cm) mit dem Teig auskleiden und dabei einen Rand hochziehen. Die Hälfte der Mandelcreme auf den Boden streichen und dann die Apfelmasse darauf geben. Glatt drücken und mit der 2. Hälfte der Mandelcreme abdecken. Zum Schluss den restlichen Teig ausrollen und als Decke auf den Kuchen legen. Am Rand etwas andrücken.
- Mit einer Gabel mehrere Löcher einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze 1 Std. backen. Danach vollständig abkühlen lassen! Am Besten über Nacht.
- Vor dem Servieren mit Puderzucker und etwas Zimt bestäuben.