218
Knusprige Kruste und softer Kern
In unserem Online-Adventskalender haben wir natürlich nicht nur süße, sondern auch ein paar deftige Rezepte versteckt. Hinter Türchen Nr. 12 versteckt sich das Rezept für ein rustikales Kartoffelbaguette. Neben gekochten Kartoffeln kommen noch gehackte Walnusskerne für den Crunch in den Teig. Die Baguettescheiben könnt Ihr zusammen mit einem Frischkäsedip vor Ankunft Eurer Gäste auf dem Tisch eindecken. So steht dem gelungenen Weihnachts- oder Silvesterdinner nichts mehr im Weg.
Zutaten
- 330 g Wasser, lauwarm
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 1 TL Zucker
- 370 g Weizenmehl, Type 405
- 100 g Hartweizengrieß
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 100 g gekochte Kartoffel
- 50 g Walnusskerne
Zubereitung
- Wasser, Hefe und Zucker im Mixtopf 2 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen. Mehl, Hartweizengrieß, Öl und Salz zugeben und 2 Min./Teigstufe kneten. Den weichen Teig (gehört so) in eine leicht geölte Schüssel umfüllen und den Teig darin 1 Std. gehen lassen.
- In der Zwischenzeit gekochte Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken und Walnusskerne hacken. Nach der Gehzeit beides mit in die Teigschüssel geben und mit dem Spatel vorsichtig unterkneten. Den weichen Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben in 2 Portionen teilen. Mit den Händen zu einem länglichen Baguette ziehen. Diagonal auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
- Backofen auf 220°C Umluft vorheizen.
- Brot im vorgeheizten Backofen ca. 20 Min. backen. Dabei nach der Hälfte der Zeit, z.B. mit einer Sprühflasche, etwas Wasser in den Ofen spritzen.