102
Wow, ist der lecker!
Wer kennt es nicht, beim Raclette-Essen an Weihnachten oder Silvester bleibt doch immer etwas Käse übrig. Mit unserem leckeren Rezept für den Raclette Burger hinter dem 20. Türchen könnt Ihr den übrigen Käse ab sofort perfekt verwerten. Die Burgersauce wird natürlich auch selbstgemacht. Mithilfe des Thermomix ist das super schnell erledigt. Birne schneiden, Rucola waschen, Zwiebeln anbraten, dann Patties formen und braten – schon geht’s zum Überbacken in den Ofen. Burger Buns in der Pfanne anrösten und alle Zutaten zusammensetzen. Fertig ist dieser geniale winterliche Burger!
Zutaten
- Für die Sauce:
- 40 g Cornichons
- 100 g Mayonnaise
- 25 g Tomatenketchup
- 1 TL Senf, mittelscharf
- etwas Salz & Pfeffer
- etwas Worcestersauce
- 30 g Frischkäse
- 1 EL Sahne
- –––––––––––––––––––––––––––
- Außerdem:
- 600 g Rinderhack
- etwas Salz & Pfeffer
- etwas Öl zum Braten
- 1 Handvoll Rucola
- 1 kl. Birne
- 8 Scheiben Raclettekäse
- 1 gr. Zwiebel
- 1 TL Thymian, getr.
- 10 g Butter
- etwas Salz & Zucker
- 4 Burgerbrötchen
Zubereitung
- Für die Sauce Cornichons im Mixtopf 5 Sek./Stufe 5 hacken. Restliche Saucenzutaten zugeben und 10 Sek./Stufe 3 vermengen. Birne in Scheiben hobeln und Rucola putzen.
- Rinderhack mit Salz und Pfeffer würzen und in 8 Portionen (à 75 g) teilen. Diese zu flachen Burgerpatties drücken. Zwiebel in Scheiben hobeln und mit Butter und Thymian in einer Pfanne anbraten. Etwas Zucker und Salz darüber streuen.
- Dann die Burgerpatties von beiden Seiten anbraten und danach auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Je eine Scheibe Raclettekäse darauf legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 4-5 Min. schmelzen.
- Die Burgerbrötchen nun in einer Pfanne mit etwas Öl kurz an den Schnittflächen anrösten. Mit der Sauce bestreichen und mit Rucola, Birnen, je 2 Patties und Zwiebeln belegen. Zum Schluss nochmal etwas Sauce darauf geben, Deckel drauf und servieren.